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introduktion
Einführung


pax vobiscum werte Brüder, Confratres, Kreuzfahrer aller Herren Länder, Brüder befreundeter Ordensgemeinschaften, Schutzbefohlene sowie Weibsvolk das sich um das Wohl der Brüder bemüht und Freunde der Reenactment Templer
.

Es ist mir eine Freude und Ehre zugleich euch auf diesen Seiten begrüßen zu dürfen. So sollen euch diese Pergamente einen Einblick verschaffen was wir für euch und uns selbst geplant haben.


ad fontes
zu den Quellen, oder, wie alles begann

Der Ursprung zur Idee ein Templertreffen zu veranstalten wurde wohl im uns allen bekannten Templer-Forum geboren. Viele Templergruppen, Komthureien, Einzeldarsteller und Freunde der Templerszene wandeln schon seit Jahren umher und fanden im Forum eine Anlaufstelle zum Gedankenaustausch und interessanten, manchmal auch hitzigen Diskussionen. Irgendwann entstand jedoch auch der Wunsch den "Gegenüber" einmal persönlich kennen zu lernen. Nicht nur bei gelegentlichen Begegnungen auf Mittelalterveranstaltungen, nein es sollte ein Treffen aller Forumsteilnehmer und deren Freunde werden. Es wurde viel geredet und noch mehr geschrieben, doch so wirklich klappen tat es nicht. Bis jetzt.

Es war etwa zur Jahresmitte des Jahres 2006 als sich Bruder Danielus von der Templer Komthurei Braunschweig das Herz nahm und den Entschluss fasste Nägel mit Köpfen zu machen und ein Treffen der Templerszene ins Leben zu rufen. Da er schnell merkte das die Planung und Organisation eines solchen Vorhabens eine gewaltige Aufgabe ist, berief er zwei Brüder in den Planungsausschuss die ihm bei der Organisation zur Seite standen.

Das damalige Ziel war das 1. Templertreffen 2007

Und die Resonanz der fast einhundert Teilnehmer war durchweg positiv und der Wunsch nach einer Wiederholung war enorm. Diesem Wunsch wollen wir gerne entsprechen denn auch uns hat der Event sehr gefallen und die Mühen der Vorbereitung waren schnell vergessen.
Somit sind wir unserem zweiten Ziel ein großes Stück näher gekommen.
 Die Templertreffen sollen zu einer festen Institution in der deutschen Reenactment-Templerszene werden.
Das geht natürlich nur mit eurer Hilfe, eurem Engagement und natürlich mit eurer Teilnahme.
So hoffen wir auch weiterhin auf eine glückliche Hand und Erfüllung eurer Erwartungen.
 

 temperatio
die Organisation

creator
der Gründer

Bruder Danielus
Sergeant der Templer Komthurei Braunschweig

 Ihm ist die ganze Idee zu verdanken.
 

Leider hat sich Bruder Daniel 2015 aus dem aktiven Bereich zurückgezogen
und hat auch nicht mehr am TT teilgenommen.


 

praefectus
der Kommandant

Bruder Michel
Komthur der Templer Komthurei Gütersloh

 Mir wurde die Planung und Organisation angetragen.
Gestaltung dieser Pergamente.
 Anmietung der Burg Tannenberg.
 Belegungsplan der Burg.
 Anmeldung der Teilnehmer.
 Sicherheit auf der Burg Tannenberg zusammen mit Bruder Heinrich.
 Ablaufplanung auf der Burg.
 Weiterhin die Steuerung der Aktionen des Events in Zusammenarbeit mit den Anbietern der Workshops.
Im rechtlichen Sinne bin ich der Veranstalter.

 

adiutor  temperatio
Helfer der Orga

Helfer der Orga sind in erster Linie natürlich die fleißigen Helfer der Komthurei Tortosa.
 Sie tragen in einem besonderen Maße am Gelingen der Veranstaltung bei.
Natürlich sind auch die Leitenden der angebotenen Aktionen und Workshops in einem
hohen Maß am Gelingen eines solchen Events unverzichtbar.
 


s
umptus
Kosten

Die Betriebsgesellschaft der Burg Tannenburg ist stets bemüht eine gute Qualität an Lebensmitteln aus der Region zu beziehen um uns eine gute Mahlzeit zubereiten zu können. Leider steigen auch hier, im ökologischen Anbau, die Kosten. Um dies aber in einem erträglichen Rahmen zu halten, wurde das Angebot der Verpflegung verbessert.
Die Kosten belaufen sich für das Wochenende von Freitag bis Sonntag auf 60,- Euro pro Person.

Die Kosten für eine Person setzen sich zusammen aus der Übernachtung auf und an der Burg (also auch für Zeltschläfer), den Kosten für die Verköstigung (Abendessen "Freitag" / Frühstücksbuffet, Kaffee + Kuchen, Abendessen "Samstag" / Frühstucksbuffet "Sonntag") Die Nutzungskosten für die sanitären Anlagen (Dusche+WC), ggf. heizen der Taverne und die Endreinigung, Strom und Müllentsorgung werden unabhängig der Teilnehmerzahl mit etwa 100,- € zusätzlich berechnet.
Im einzelnen sieht dies so aus:

Burgmiete p.P. ab dem 4. Lebensjahr  25,- € für den Wohnturm mit kleiner Taverne
Verpflegung Freitag
(warmes Abendessen) 7,- €
Brunch von 09:00 - 16:00 Uhr am Samstag 11,- €

(inkl. Mineralwasser und Apfelschorle wärend der Mahlzeiten)
Abendessen (Ausgabe) 19:00 - 20:00 Uhr am Samstag 8,-€
(kleines Festessen: Rotweinbraten mit Honig-Kräuterkruste, Preiselbeertunke, Hefe-Tuchklöße, Rot- oder Sauerkraut)
Frühstück von 09:00 - 12:00 Uhr am Sonntag 6,-€
Umlage f. Nutzungskosten 3,- €

Diese Auflistung soll euch nur die Zusammensetzung der Kosten zeigen, eine Teilbuchung- Abbuchung der einzelnen Leistungen ist nicht möglich, es handelt sich hier um ein Paketangebot.
Diese Kosten sind berechnet für die Mindestbelegung der Burg, also 50 Teilnehmer. Ansonsten müssen wir auf einen Sonderobolus zurückgreifen.
Dieser Sonderobolus berechnet sich aus Differenz der tatsächlichen Teilnehmerzahl zur Mindestteilnehmerzahl.
(Das hieße z.B. : wenn nur fünfundvierzig Personen sich Anmelden würden, müssten diese Personen den Obolus von 50 Personen aufbringen. In diesem Beispiel also 5 x 60,- € = 300.- € : 40 = 7.50 € zusätzlich zum eigenen Obolus).

Sollten die Bewohner der ersten Wohnetage den dortigen Ofen anfeuern, so wird das benötigte Brennholz bei "Allerlei" vorher von der Burgverwaltung gekauft. 

Eine Teilnahme als "Tagesgast" z.B. nur für Samstag, ist nicht möglich, da z.B. das Essen nach der Teilnehmeranmeldung für das gesamte Wochenende bereitgestellt wird. Da eine Kontrolle sehr Aufwändig wäre, haben wir Tagesgäste in unserer Planung nicht berücksichtigt.
Des weiteren entfällt die Preishalbierung für "kleine Gäste zwischen 4 und 15 Lenzen". da diese kleinen Gierschlunde genau so viel vertilgen wie die (auf Figur bedachten) alten Säcke und beim Schlafen durch Querlage auch den gleichen Platz verdrängen, müssen diese künftig auch den vollen Obolus entrichten.
Wichtig: Bringt bitte unbedingt für die Einnahme eurer Speisen geeignetes Geschirr und Besteck mit. Insbesondere für den neu aufgenommenen Service der (im Preis enthaltenen) Getränke wie Wasser und Apfelschorle. Die Gefäße (Teller, Tassen, Becher und Krüge) sollten natürlich unserer Darstellung entsprechen.
 Wir bitten und hoffen auf euer Verständnis.

Sollten wir mehr Anmeldungen als die zur Verfügung stehenden 80 Plätze bekommen, oder statt der Zeltschläfer wird eine alternative Unterbringung gewünscht, so stehen in Sichtweite zur Burg (etwa 300 Meter Fußmarsch) einige Wohnhäuser des Feriendorfs Nentershausen zur Miete zur Verfügung. Diese kleinen Häuser sind in unterschiedlichen Belegungskategorien ( zwischen 4 und 8 Personen) zu bekommen. Eine Anmeldung sollte jedoch bis spätestens Februar erfolgt sein da sie sich großer Beliebtheit erfreuen. Was diese Häuser kosten kann ich euch leider nicht sagen.

Eine Anfrage und Buchung ist unter der Telefonnummer 06627 212 möglich.

Einen Preisnachlass auf die Teilnehmergebühr gibt es für die Herbergsschläfer leider nicht, die zusätzlichen Kosten sind selber zu tragen. Der Mietzins für die Burg beinhaltet auch die Nutzung der sanitären Anlagen und alle von uns angemieteten Räume, diese werden ja auch von der Herbergsschläfern mitgenutzt..

tempus
Zeit

Die Zeiten für den Event bedürfen einer genauen Betrachtung.

Da einige Workshops geplant sind und die meisten dafür benötigten Räumlichkeiten bereits am Sonntag um 13:00 Uhr geräumt sein müssen,empfehlen wir eine dem entsprechende Planung der Durchführenden.
Der optimale Ablauf gestaltet sich aus unserer Sicht:

- Begrüßung und Einführung der Workshopteilnehmer am Freitag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr -
- Ganztägiger Workshop am Samstag zwischen 10:00 bis 18:00 Uhr -
- Je nach Workshop, Ausklang am Sonntag zwischen 10:00 und 13:00 Uhr -
- Abbau und beginnende Abreise am Sonntag ab 13:00 Uhr -

Für die Eventteilnehmer empfehlen wir ggf. für den Freitag einen Urlaubstag einzuplanen um die Anreise in die Zeit zwischen 10:00 und 17.00 Uhr zu realisieren.

Die Zeiten der Taverne

Freitag warmes Abendessen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr

Samstag Frühstück-Brunch zwischen 09:00 und 16:00 Uhr
warmes Abendessen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr

Sonntag Frühstück von 09:00 bis 12:00 Uhr

Abreise

In der Burg steht uns der Wohnturm mit drei Wohnetagen und der kleinen Taverne (Kemenate) im Erdgeschoss von Freitag ab ca. 13:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr zur Verfügung.
Des weiteren stehen uns Toiletten in der ersten Etage und im Burghof, die Duschen, der Burghof und die Bierterrasse, sowie die Kellergewölbe zur Verfügung.

Da die Tannenburg ab Ende 2015 dem Hessischen Burgenwanderweg angeschlossen ist, sind im Tagesverlauf im Bereich des Hofes, der Terrasse, des Kräutergartens und der großen Taverne mit Tagesgästen/Wanderern zu rechnen. Das Burgtor muss daher offen gehalten werden.
Nur der Wohnturm ist bestandteil des Mietvertrages und als "für die Öffentlichkeit nicht zugänglicher Bereich" anzusehen.
Mit dem Abbau der Lagerstätten und Verbringung des Equipments zu den Fahrzeugen, kann nach Absprache mit der Orga (zwecks Koordination) ab etwa 13:00 Uhr begonnen werden. Vorher bitten wir von jeglichen Abbauaktionen Abstand zu nehmen um den harmonischen Ablauf nicht zu zerstören.
 

nuntiatio
Anmeldung

Die Anmeldung zum Templertreffen erfolgt durch Herunterladen des Anmelde-/und Haftungsbefreiungsformulares. Dies findet ihr unter dem Menüpunkt "Anmeldung".

Bitte lest dort die Vorgehensweise durch und meldet euch bzw. eure Komturei entsprechend an.

Eine Reservierung von bestimmten Schlafplätzen / Etagen ist nicht möglich. Die Etagen werden von mir nach Eingang eurer Anmeldung, in der Reihenfolge des Eingangs vorgeplant, beginnend mit der ersten Etage. Sind 25 Plätze verplant, geht es mit der zweiten Etage weiter und endet in der dritten Etage. Sollte euer Obolus jedoch nicht fristgerecht bei mir eingehen (2 Wochen nach Anmeldebestätigung) dann rutscht ihr automatisch nach hinten und eine andere Komturei rückt nach.

Eure Anmeldung ist verbindlich, eine Rückerstattung des Obolus ist nicht möglich. Ihr habt jedoch die Möglichkeit eine entsprechende Anzahl von Ersatzpersonen zu melden, wenn eine oder mehrere Personen den angemeldeten Platz nicht einnehmen können. Die Möglichkeit der Ummeldung endet jedoch zwei Wochen vor Eventbeginn. Sollte bis dahin keine Ersatzperson gemeldet werden, entfällt der Platz ersatzlos. Der gezahlte Obolus kann nicht zurückerstattet werden, da die Teilnehmerzahl, bereits nach Ende der Anmeldefrist, verbindlich an den Burgvogt gemeldet wird, der die entsprechenden Einkäufe tätigt. Die durch solch einen Ausfall entstehenden Mehrportionen bei dem Essen gehen dann den anreisenden Teilnehmern zu Gute.

Nachmeldungen von Teilnehmern werden nur innerhalb der Anmeldefrist berücksichtigt. Es werden keine Nachmeldungen mehr außerhalb des Anmeldefensters angenommen.
 

salvo errore et omissione
Mit Vorbehalt von Irrtum und Auslassung

Werte Brüder, Schwestern und Freunde der Reenactment-Templer, obwohl ich mit großer Sorgfalt die einzelnen Daten und Fakten zusammengetragen  habe und hier in den Pergamenten der Öffentlichkeit bereitstelle, so kann ich jedoch für die gemachten Informationen und Inhalte keine Haftung übernehmen. So betrachtet bitte alle Angaben ohne Gewähr.
Der Burgvogt und das Orgateam des Templer-Treffens behält sich das Recht auf Änderungen, Ergänzungen und / oder Streichungen vor.

 

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Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dieses kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
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errare humanum est / Irren ist menschlich !

 

auctoritas
Urheberrecht

Werte Brüder, Schwestern und Freunde der Reenactment-Templer und Besucher dieser Pergamente,
so gebe ich hiermit kund, das ich auf alle Teile dieser Seiten, den darin gemachten Angaben und Inhalten das alleinige Urheberrecht beanspruche.

Jegliche Vervielfältigung oder nicht genehmigte Nutzung derer Inhalte verstößt gegen das Recht des geistigen Eigentums und wird strafrechtlich verfolgt.

Die Idee des Templertreffens stammt von Daniel Tegtmeier, mit der an mich gerichteten Beauftragung der Planung und Durchführung des Events geht die Verantwortung und Haftung an mich über.
Ich beanspruche daher, auch für Bruder Daniel, die Planung und Durchführung der folgenden Events mit Namen "Templertreffen auf Burg Tannenburg"

(c) by Michael Buk

Ihr habt Fragen, Anregungen, einen Fehler entdeckt ?
dann schicket mir bitte einen elektronischen Kurier


Vielen Dank

 

In diesem Sinne ....

dimidium facti, qui coepit, habet.
dum spiro, spero.
Wer angefangen hat, hat schon die Hälfte geschafft.
Solange ich atme, hoffe ich.

Michel le Bouc
Komthur der Templer Komthurey Gütersloh

 Im Oktober des Jahres 2006. Aktualisierung Januar 2009, Aktualisierung Dezember 2014.
Neuester Stand Januar 2016
 

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