introduktion
Einführung
pax
vobiscum
werte Brüder, Confratres, Kreuzfahrer aller Herren Länder, Brüder
befreundeter Ordensgemeinschaften, Schutzbefohlene sowie Weibsvolk das sich um
das Wohl der Brüder bemüht und Freunde der Reenactment Templer.
Es ist mir eine Freude und Ehre zugleich euch auf diesen Seiten begrüßen zu dürfen. So sollen euch diese Pergamente einen Einblick verschaffen was wir für euch und uns selbst geplant haben.
ad
fontes
zu den Quellen,
oder, wie alles begann
Der Ursprung zur Idee ein Templertreffen zu
veranstalten wurde wohl im uns allen bekannten Templer-Forum geboren. Viele
Templergruppen, Komthureien, Einzeldarsteller und Freunde der Templerszene
wandeln schon seit Jahren umher und fanden im Forum eine Anlaufstelle zum
Gedankenaustausch und interessanten, manchmal auch hitzigen Diskussionen.
Irgendwann entstand jedoch auch der Wunsch den "Gegenüber" einmal persönlich
kennen zu lernen. Nicht nur bei gelegentlichen Begegnungen auf
Mittelalterveranstaltungen, nein es sollte ein Treffen aller Forumsteilnehmer
und deren Freunde werden. Es wurde viel geredet und noch mehr geschrieben, doch
so wirklich klappen tat es nicht. Bis jetzt. Es war etwa zur Jahresmitte des Jahres 2006 als sich Bruder Danielus von der Templer Komthurei Braunschweig das Herz nahm und den Entschluss fasste Nägel mit Köpfen zu machen und ein Treffen der Templerszene ins Leben zu rufen. Da er schnell merkte das die Planung und Organisation eines solchen Vorhabens eine gewaltige Aufgabe ist, berief er zwei Brüder in den Planungsausschuss die ihm bei der Organisation zur Seite standen. Das damalige Ziel war das 1. Templertreffen 2007 Und die Resonanz der fast einhundert Teilnehmer war
durchweg positiv und der Wunsch nach einer Wiederholung war enorm. Diesem Wunsch
wollen wir gerne entsprechen denn auch uns hat der Event sehr gefallen und die
Mühen der Vorbereitung waren schnell vergessen. |
temperatio
die Organisation
creator
der Gründer
Bruder Danielus
Sergeant der Templer Komthurei Braunschweig
Ihm ist die ganze Idee
zu verdanken.
Leider hat sich Bruder Daniel 2015 aus dem aktiven
Bereich zurückgezogen
und hat auch nicht mehr am TT teilgenommen.
praefectus
der Kommandant
Bruder Michel
Komthur der Templer Komthurei Gütersloh
Mir wurde die Planung
und Organisation angetragen.
Gestaltung dieser Pergamente.
Anmietung der Burg Tannenberg.
Belegungsplan der Burg.
Anmeldung der Teilnehmer.
Sicherheit auf der Burg Tannenberg zusammen mit Bruder Heinrich.
Ablaufplanung auf der Burg.
Weiterhin die Steuerung der Aktionen des Events in Zusammenarbeit mit den
Anbietern der Workshops.
Im rechtlichen Sinne bin ich der
Veranstalter.
adiutor
temperatio
Helfer der Orga
Helfer der Orga sind in
erster Linie natürlich die fleißigen Helfer der Komthurei Tortosa.
Sie tragen in einem besonderen Maße am Gelingen der
Veranstaltung bei.
Natürlich sind auch die Leitenden der angebotenen Aktionen und Workshops in
einem
hohen Maß am Gelingen eines solchen Events unverzichtbar.
sumptus
Kosten
Die Betriebsgesellschaft der Burg Tannenburg ist stets
bemüht eine gute Qualität an Lebensmitteln aus der Region zu beziehen um uns
eine gute Mahlzeit zubereiten zu können. Leider steigen auch hier, im
ökologischen Anbau, die Kosten. Um dies aber in einem erträglichen Rahmen zu
halten, wurde das Angebot der Verpflegung verbessert. Die Kosten belaufen sich für das Wochenende von Freitag bis Sonntag auf 60,- Euro pro Person.
Die Kosten für eine Person setzen sich zusammen aus
der Übernachtung auf und an der Burg (also auch für Zeltschläfer), den Kosten
für die Verköstigung (Abendessen "Freitag" / Frühstücksbuffet, Kaffee + Kuchen,
Abendessen "Samstag" / Frühstucksbuffet "Sonntag") Die
Nutzungskosten für die sanitären Anlagen (Dusche+WC), ggf. heizen der Taverne
und die Endreinigung, Strom und Müllentsorgung werden unabhängig der
Teilnehmerzahl mit etwa 100,- € zusätzlich berechnet.
Burgmiete p.P. ab dem 4. Lebensjahr 25,- €
für den Wohnturm mit kleiner Taverne
Diese Auflistung soll euch nur die Zusammensetzung der
Kosten zeigen, eine Teilbuchung- Abbuchung der einzelnen Leistungen ist nicht
möglich, es handelt sich hier um ein Paketangebot. Sollten die Bewohner der ersten Wohnetage den dortigen Ofen anfeuern, so wird das benötigte Brennholz bei "Allerlei" vorher von der Burgverwaltung gekauft. Eine Teilnahme als "Tagesgast" z.B. nur für
Samstag, ist nicht möglich, da z.B. das Essen nach der
Teilnehmeranmeldung für das gesamte Wochenende bereitgestellt wird. Da eine
Kontrolle sehr Aufwändig wäre, haben wir Tagesgäste in unserer Planung nicht berücksichtigt. Sollten wir mehr Anmeldungen als die zur Verfügung stehenden 80 Plätze bekommen, oder statt der Zeltschläfer wird eine alternative Unterbringung gewünscht, so stehen in Sichtweite zur Burg (etwa 300 Meter Fußmarsch) einige Wohnhäuser des Feriendorfs Nentershausen zur Miete zur Verfügung. Diese kleinen Häuser sind in unterschiedlichen Belegungskategorien ( zwischen 4 und 8 Personen) zu bekommen. Eine Anmeldung sollte jedoch bis spätestens Februar erfolgt sein da sie sich großer Beliebtheit erfreuen. Was diese Häuser kosten kann ich euch leider nicht sagen. Eine Anfrage und Buchung ist unter der Telefonnummer 06627 212 möglich. Einen Preisnachlass auf die Teilnehmergebühr gibt es für die Herbergsschläfer leider nicht, die zusätzlichen Kosten sind selber zu tragen. Der Mietzins für die Burg beinhaltet auch die Nutzung der sanitären Anlagen und alle von uns angemieteten Räume, diese werden ja auch von der Herbergsschläfern mitgenutzt.. |
tempus
Zeit
Die Zeiten für den
Event bedürfen einer genauen Betrachtung.
Da einige Workshops geplant sind und die meisten
dafür benötigten Räumlichkeiten bereits am Sonntag um 13:00 Uhr geräumt sein
müssen,empfehlen wir eine dem entsprechende Planung der Durchführenden. - Begrüßung und Einführung der
Workshopteilnehmer am Freitag zwischen 17:00 und 18:00 Uhr - Für die Eventteilnehmer empfehlen wir ggf. für den Freitag einen Urlaubstag einzuplanen um die Anreise in die Zeit zwischen 10:00 und 17.00 Uhr zu realisieren. Die Zeiten der Taverne Freitag warmes Abendessen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr Samstag Frühstück-Brunch zwischen 09:00 und 16:00
Uhr Sonntag Frühstück von 09:00 bis 12:00 Uhr Abreise In der Burg steht uns der Wohnturm mit drei
Wohnetagen und der kleinen Taverne (Kemenate) im Erdgeschoss von Freitag ab ca.
13:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr zur
Verfügung. Da die Tannenburg ab
Ende 2015 dem Hessischen Burgenwanderweg angeschlossen ist, sind im Tagesverlauf
im Bereich des Hofes, der Terrasse, des Kräutergartens und der großen Taverne
mit Tagesgästen/Wanderern zu rechnen. Das Burgtor muss daher offen gehalten
werden. |
nuntiatio
Anmeldung
Die Anmeldung zum Templertreffen erfolgt durch
Herunterladen des Anmelde-/und Haftungsbefreiungsformulares. Dies findet ihr
unter dem Menüpunkt "Anmeldung". Bitte lest dort die Vorgehensweise durch und meldet euch bzw. eure Komturei entsprechend an. Eine Reservierung von bestimmten Schlafplätzen / Etagen ist nicht möglich. Die Etagen werden von mir nach Eingang eurer Anmeldung, in der Reihenfolge des Eingangs vorgeplant, beginnend mit der ersten Etage. Sind 25 Plätze verplant, geht es mit der zweiten Etage weiter und endet in der dritten Etage. Sollte euer Obolus jedoch nicht fristgerecht bei mir eingehen (2 Wochen nach Anmeldebestätigung) dann rutscht ihr automatisch nach hinten und eine andere Komturei rückt nach. Eure Anmeldung ist verbindlich, eine Rückerstattung des Obolus ist nicht möglich. Ihr habt jedoch die Möglichkeit eine entsprechende Anzahl von Ersatzpersonen zu melden, wenn eine oder mehrere Personen den angemeldeten Platz nicht einnehmen können. Die Möglichkeit der Ummeldung endet jedoch zwei Wochen vor Eventbeginn. Sollte bis dahin keine Ersatzperson gemeldet werden, entfällt der Platz ersatzlos. Der gezahlte Obolus kann nicht zurückerstattet werden, da die Teilnehmerzahl, bereits nach Ende der Anmeldefrist, verbindlich an den Burgvogt gemeldet wird, der die entsprechenden Einkäufe tätigt. Die durch solch einen Ausfall entstehenden Mehrportionen bei dem Essen gehen dann den anreisenden Teilnehmern zu Gute. Nachmeldungen von Teilnehmern werden nur innerhalb
der Anmeldefrist berücksichtigt. Es werden keine Nachmeldungen mehr außerhalb
des Anmeldefensters angenommen. |
salvo
errore et
omissione
Mit Vorbehalt von Irrtum und Auslassung
Werte Brüder, Schwestern und Freunde der
Reenactment-Templer, obwohl ich mit großer Sorgfalt die einzelnen Daten und
Fakten zusammengetragen habe und hier in den Pergamenten der
Öffentlichkeit bereitstelle, so kann ich jedoch für die gemachten
Informationen und Inhalte keine Haftung übernehmen. So betrachtet bitte alle
Angaben ohne Gewähr. Der Burgvogt und das Orgateam des Templer-Treffens behält sich das Recht auf Änderungen, Ergänzungen und / oder Streichungen vor.
errare humanum est / Irren ist menschlich ! |
auctoritas
Urheberrecht
Werte Brüder, Schwestern und Freunde der
Reenactment-Templer und Besucher dieser Pergamente, so gebe ich hiermit kund, das ich auf alle Teile dieser Seiten, den darin gemachten Angaben und Inhalten das alleinige Urheberrecht beanspruche. Jegliche Vervielfältigung oder nicht genehmigte Nutzung derer Inhalte verstößt gegen das Recht des geistigen Eigentums und wird strafrechtlich verfolgt. Die Idee des Templertreffens stammt von Daniel
Tegtmeier, mit der an mich gerichteten Beauftragung der Planung und
Durchführung des Events geht die Verantwortung und Haftung an mich über. (c) by Michael Buk |
Ihr habt Fragen, Anregungen, einen Fehler
entdeckt ?
dann schicket mir bitte einen elektronischen Kurier
In diesem Sinne ....
dimidium facti, qui coepit, habet.
dum spiro, spero.
Wer angefangen hat, hat schon die Hälfte geschafft.
Solange ich atme, hoffe ich.
Michel le Bouc
Komthur der Templer Komthurey Gütersloh
Im Oktober des Jahres 2006.
Aktualisierung
Januar 2009, Aktualisierung Dezember 2014.
Neuester Stand Januar 2016
zurück zum Treff-Menü |